Chronik

Am 14.11.1980 findet im Martin-Luther-Haus in Bruchsal die konstituierende Sitzung des Kreisseniorenrates statt. Die Satzung wird unter Mitwirkung der 7 Ligaverbände, der 4 Heimbeiräte und 41 Delegierten der Seniorengruppen beschlossen. Als Vorsitzender wird Dekan Westermann vom Caritasverband für zwei Jahre gewählt.  1982 führt der KSR erstmals eine Hobbyausstellung mit 300 Ausstellungsstücken im Ettlinger Schloss durch.

1982 wählt die Versammlung Kirchenrat Hermann (Diakonie) zum Vorsitzenden. in seine Amtszeit fallen zwei Großereignisse: das erste Seniorenfest mit 1.400 Besuchern in der Sporthalle Bruchsal und die zweite Hobbyausstellung in Bruchsal.

Hans-Martin Meier
1984 fällt das Amt des Vorsitzenden auf Hans-Martin Meier aus Waldbronn, das er bis 1989 innehat. In seine Amtszeit fällt die Gründung eines Redaktionsteams und Herausgabe einer eigenen Zeitschrift - dem Seniorenblickpunkt.

Adalbert Heiler
1989 wird Adalbert Heiler aus Wiesental gewählt. In seiner neunjährigen Amtszeit ist der KSR auf ca. 100 Mitglieder angewachsen. Eine Ausstellung "Barrierefreies Wohnen und Angebote der Wohnberatung wird in Bad Schönborn und Wiesental in Zusammenarbeit mit der Altenhilfefachberatung durchgeführt. Adalbert Heiler wird nach seiner Amtszeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bernhard Oberle
1998 übernimmt Bernhard Oberle den Vorsitz. Ihm ist es ein Anliegen, soziale und erwachsenenbildnerische Akzente zu setzen. Veranstaltungen für schwerpunktmäßig in den Altenheimen tätige ehrenamtliche Helfer durchzuführen, ist ihm ein großes Anliegen. Die redaktionelle Gestaltung des Seniorenblickpunktes betreibt er mit großem Engagement und führt es auch nach dem Ende seiner Amtszeit weiter. Mit dem Satz "Es bleibt noch viel  zu tun" kommentiert er sein Amt. Die Mitgliederversammlung beschließt im Oktober 2003, Bernhard Oberle zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Rolf Freitag
2003 tritt Rolf Freitag die Nachfolge an. Zunächst muss die Satzung des KSR nach den Vorgaben des Amtsgerichtes überarbeitet werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Schaffung einer BAV-Stelle. An diesem Beratungsdienst beteiligen sich zehn ehrenamtlich wirkende Fachleute. Dieser Beratungsdienst wird 2013 mangels Nachfragen eingestellt.

Ab 2010 ist der KSR auch Prüfstelle für das Qualitätssiegel Betreutes Wohnen im Landkreis. Dem Prüfergremium gehören vier Personen an.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gründung von Ortsseniorenräten. Die Mitarbeit  in der Arbeitsgemeinschaft Prävention Senioren unter der Regie des Polizeipräsidiums Karlsruhe gehören zum regelmäßigen Programm. Durch verschiedene Kontakte zur Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal und zur Musik- und Kunstschule und dem Projekt "Junior trifft Senior" in Ettlingen werden Fäden für einen Generationendialog geknüpft. Rolf Freitag wird durch Landrat Dr. Schnaudigel mit der Verdienstmedaille des Landkreises Karlsruhe geehrt.

Irmtraut Eberle
Von 2013 bis 2016 führt Frau Irmtraud Eberle als Vorsitzende den Kreisseniorenrat des Landkreis Karlsruhe.

Thilo Kerzinger 
Von 2016 bis 2023 hatte Thilo Kerzinger den Vorsitz des Kreisseniorenrates inne.

Uschi Alber
Am 27.03.2023 wurde Uschi Alber zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Share by: